Die Familie Nendel in Amerika


In Nordamerika sind heute etwa 80 Personen mit dem Namen Nendel in den Telefonbüchern und ähnlichen Auskunftsorganen verzeichnet. Ihre geografische Verbreitung beschränkt sich dabei mit wenigen Ausnahmen auf vier Kerngebiete: Oregon/Washington, Kalifornien, Pennsylvania und New York. Diese Verbreitungsgebiete sind auch historisch belegt: vom Anbeginn der Amerikanischen Volkszählung sind Nendelsche Familien in diesen Gebieten nachgewiesen. Aus den Unterlagen der Volkszählungen, die alle zehn Jahre durchgeführt worden sind, lassen sich weitläufige Familienverbünde zusammenfinden. Dabei stellt sich heraus, dass der Familienverband in Oregon den Großteil der heute noch in den Vereinigten Staaten lebenden Nendels hervorgebracht hat. Sein Stammvater ist der Weber Ludwig Wilhelm Nendel aus Chemnitz (*06.05.1825), der mit seiner Frau Emma und seinen Kindern Emil Hugo und Agnes am 25.08.1852 aus Sachsen über Bremen nach Massachussetts übergesiedelt ist. Die Familie bekam noch weitere fünf Kinder und zog weiter nach Wisconsin und schließlich über Umwege nach Oregon. Von den Kindern blieb ein Großteil in Oregon und gründete dort eigene Familien. Der dritte Sohn Ludwig Wilhelms, Julius Carl Nendel, brachte allein vierzehn Enkel und 25 Urenkel hervor. Von den nachgewiesenen Urenkeln tragen jedoch nur noch zwei den Namen Nendel. Teile der Familie von Ludwig Wilhelm, der nun William hieß, und Emma sind in der Zeit nach Süden und Norden gewandert und haben sich am unteren Flusslauf des Columbia im Staat Washington sowie in Kalifornien niedergelassen.

Johann Carl August Nendel aus Berlin (*1819) kam 1854 auf der Minerva mit seiner Frau Auguste und sechs Kindern nach Amerika. Er wurde 1860 in Jackson, Missouri, erfasst als Charles Nandell. Die Familie verzog nach Anamosa, Jones, Iowa, wo sich die älteren Kinder niederließen. Charles, Augusta und die jüngsten Kinder zogen weiter nach Santa Barbara, Kalifornien. Charles Nachkommen, die Familie Nandell, lebt noch heute in Iowa und Kalifornien.

In der Zeit der großen Auswanderungswellen des 19. Jahrhunderts sind außerdem noch weitere direkte Auswanderer in den verschiedensten Quellen belegt: Otto Nendel immigrierte 1890 aus Schlesien nach Indiana (Evansville). Seine zweite Frau Bertha kam zur gleichen Zeit aus Pommern. Zu den drei Kindern Ottos aus seiner ersten Ehe mit Helen Romenel hatten Sie noch drei gemeinsame Kinder. Von den Nachkommen leben noch drei in Evansville, IN.
Georg Nendel aus Hemhofen, Franken, verließ seine Heimat im Jahre 1857. Seine spätere Frau Barbara Schorr schenkte ihm sechs Kinder. Nachkommen mit dem Familiennamen Nendel sind jedoch nicht bekannt.
Robert Nendel kam mit seiner Frau Martha 1871 aus Sachsen nach New York und ließ sich in New Rochelle, Westchester, NY nieder. Das Paar hatte fünf Kinder und drei Enkel.
Der Schmied Caspar Nendel kam zwischen 1868 und 1869 aus Bayern nach Ohio. Mit seiner Frau Susan hatte er fünf Kinder. Ihre Spur verliert sich in Sycamore, Hamilton.
Auch von Stephen Nendel, eingewandert nach Grand, Colorado, gibt es keine weiteren Dokumente als die Volkszählung von 1910. Der Färbermeister Hermann Nendel aus Prenzlau lebte 1870 in Philadelphia, PA. Er ist nach seiner Hochzeit im Jahre 1866 mit mit seiner Frau Mathilde Seefeldt nach Amerika emigriert. Auch von ihnen wurden keine weiteren Nachkommen gefunden. Die Zimmermanns-Brüder Fritz und Leonhard Nendel aus Nürnberg immigrierten im März 1905. Sie reisten weiter nach Salt Lake City, Utah, zu ihrem Bruder Johann, der bereits einige Jahre vorher dort angekommen war. Sie sind möglicherweise die Vorfahren der Familie Nendell, die noch heute in Utah und in Texas lebt.

Aus Passagierlisten sind noch zwei weitere direkte Einwanderer mit Namen Nendel bekannt: Der Kesselflicker Ernst Nendel kam 1866 aus Bremen nach New York, der Musiker Bruno Nendel traf 1878 in New York ein. Auch er hatte in Bremen eingeschifft, wie auch Martha Nendel aus Hammerleubsdorf, die 1923 immigrierte. Von Ihnen allen fehlt jeglicher Nachweis des Verbleibs in den Vereinigten Staaten.

Zu den Nendels, die aus Deutschland nach Amerika gekommen sind, gesellen sich weitere Personen, deren Herkunft aus anderen europäischen Ländern belegt ist. Von Nels Nendel aus Schweden, eingewandert nach Foster, North Dakota, sind keine Nachkommen belegt, ebensowenig wie von Nils Gustav Nendel aus Oak Park, Cook, Illinois, der 1915 über Oslo aus Mollfort, Schweden, gekommen war. Anton Nendel aus Kolding, Dänemark, hatte in Manhattan, New York mit seiner Frau Hansine sieben Kinder, von denen aber nur eines das Kindesalter überlebte. Er war der älteste Sohn von Maximilian Johannes Anton Nendel aus Kolding (* um 1840) und hatte 1891 nach Amerika übergesetzt. Wenige Monate später folgte Schwester Emmi Auguste, die im Jahre 1896 noch einmal die Heimat besuchte. Sechs Jahre später kamen deren Geschwister Hanna Josephine, Marie Johanne und Georg Hugo nach. 1923 folgte Neffe und Buchdrucker Maximilian. Die dänischen Nendels sind Nachfahren von Carl Gottfried Nendel aus Lichtenwalde (Sachsen), der 1845 in Schleswig als Schuhmacher gearbeitet hat. Von ihnen leben heute keine Nachfahren mehr mit dem Namen Nendel.

Der 15jährige Franzose Mathien Nendel kam 1872 über Liverpool nach New York. Mit Jean Nendel und seinem Sohn Nicol, der 1725 in Longwy, Merthe-Et-Moselle, getauft worden ist, sind bereits früh Nendels in Frankreich belegt.